Die DSW-Empfehlung lautet JA.
zu TOP 4
Die DSW wird der Bestellung der HaackSchubert GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Offenbach am Main, zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2024 zustimmen.
zu TOP 8
Die DSW plant dem Ausgliederungs- und Übernahmevertrag der mVISE AG mit der mVISE Software Development GmbH zuzustimmen. Die Ausgliederung des wesentlichen Geschäftsbetriebs der mVISE AG in die mVISE Software Development GmbH dient der Etablierung der mVISE AG als Holdinggesellschaft sowie damit einhergehend einer verbesserten Steuerung und stärkeren Verantwortlichkeit der einzelnen Geschäftsbereiche.
zu TOP 9
Die DSW plant der dem Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag zwischen der mVISE AG und der opcyc GmbH, der der Herbeiführung einer steuerlichen Organschaft zur Nutzbarmachung von steuerlichen Verlustverträgen auf der Ebene der mVISE AG dient, zuzustimmen.
Die DSW-Empfehlung lautet NEIN.
TOP 2 und TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder der Gremien
Aufgrund der Abhaltung der außerordentlichen Hauptversammlung 2024 zur Beschlussfassung über den Erwerb der opcyc GmbH als virtuelle Hauptversammlung mit Verlagerung des Fragerechts der Aktionäre in das Vorfeld der Hauptversammlung und den damit verbundenen unangemessenen Einschränkungen der Aktionärsrechte, plant die DSW den Mitgliedern des Vorstands die Entlastung für das Geschäftsjahr 2023 verweigern.
TOP 5 Beschlussfassung über die Änderung des genehmigten Kapitals und Satzungsanpassung
Die DSW plant gegen die vorzeitige Erneuerung des Genehmigten Kapitals zu stimmen, da dieses sowohl in Bezug auf den Gesamtumfang als auch auf einen möglichen Bezugsrechtsausschluss die von der DSW maximal akzeptierten Grenzwerte übersteigt.
TOP 6 Beschlussfassung über die Aufhebung des bedingten Kapitals VII, die teilweise Aufhebung des bestehenden Bedingten Kapitals 2022 und Schaffung eines neuen Bedingten Kapitals 2024, sowie über die entsprechende Änderung der Satzung
Die DSW plant gegen die Aufhebung des bedingten Kapitals VII, die teilweise Aufhebung des bestehenden Bedingten Kapitals 2022 und Schaffung eines neuen Bedingten Kapitals 2024 zu stimmen, da ein möglicher Bezugsrechtsausschluss den von der DSW maximal akzeptierten Grenzwert übersteigt.
TOP 7 Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG einschließlich der Ermächtigung zum Ausschluss von Bezugsrechten sowie zur Einziehung erworbener eigener Aktien und Kapitalherabsetzung
Die DSW plant gegen die Erneuerung der Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien zu stimmen, da ein möglicher Erwerb eigener Aktien vor dem Hintergrund der angespannten finanziellen Situation der Gesellschaft gegenwärtig nicht im Interesse der Aktionäre ist.
Unseren Abstimmungsempfehlungen liegen die DSW-Richtlinien zur Stimmrechtsausübung zugrunde. Weitere Informationen zu den DSW-Richtlinien erhalten Sie hier.
Die DSW behält sich Abweichungen beim Abstimmungsverhalten vor, sofern sich dies aufgrund neuer Erkenntnisse als notwendig erweisen sollte.
Beschlüsse Stand: 20.06.2024
Aktuell wurden über die Gesellschaft folgende Beschlüsse veröffentlicht:
Die DSW vertritt Ihre Stimmrechte auf sämtlichen wichtigen Hauptversammlungen in Deutschland.