Hauptversammlung Einhell Germany AG

  • 10:00 Uhr
  • Landau an der Isar
  • Sonstige
TOP alle, außer TOP 2, 6, 8 bis 10,

Die DSW-Empfehlung lautet JA.

TOP 3:
Die DSW empfiehlt, den Mitgliedern des Vorstands Entlastung zu erteilen.


TOP 4:
Auch der Aufsichtsrat wird von der DSW entlastet.


TOP 5:
Die DSW wird die Wahl der Rödl & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2021 unterstützen.


TOP 11:
Die DSW stimmt für die vorgeschlagene Satzungsänderung, den Vorstand zu ermächtigen, es Aktionären zu ermöglichen, im Wege der elektronischen Kommunikation an der Hauptversammlung teilzunehmen und ihre Rechte auszuüben.



TOP 2, 6, 8-10

Die DSW-Empfehlung lautet NEIN.

TOP 2:
Die DSW fordert grundsätzlich die Ausschüttung von 50 % des Gewinns an die Aktionäre. Die vorgesehene Ausschüttung von ca. 20 % des Gewinns erscheint in Anbetracht der steigenden Gewinnrücklagen und prognostizierten Gewinne für 2021 deutlich zu niedrig.


TOP 6:
Die an das EBT geknüpfte kurzfristige variable Vergütung des Vorstands beträgt zwischen 60,67 % und 71,56 % der Gesamtvergütung des jeweiligen Vorstandsmitglieds, während die langfristige variable Vergütung lediglich zwischen 6,92 % und 33,74 % beträgt. das Vergütungssystem sollte überdacht werden, da es zu großen Anreiz für eine kurzfristige Gewinnoptimierung bietet.


TOP 8:
Die DSW stimmt gegen die geplante Satzungsänderung zur Ermächtigung des Vorstands, die Hauptversammlung ohne physische Präsenz der Aktionäre abzuhalten (virtuelle Hauptversammlung). Es wird nicht erläutert, unter welchen Voraussetzungen oder nach welcher Maßgabe der Vorstand von der Ermächtigung Gebrauch machen wird. Zudem wird die Ermächtigungsdauer von fünf Jahren als zu lang erachtet.



TOP 9:
Die DSW hält die persönliche Teilnahme der Aufsichtsratsmitglieder bei einem nur dreiköpfigen Aufsichtsrat bei einer physischen Hauptversammlung erforderlich, um einen direkten Austausch mit den Aktionären zu gewährleisten.



TOP 10:
Die DSW hält die Anhebung der festen Aufsichtsratsvergütung um mindestens 50 % seit der letzten Anhebung vor zwei Jahren für unangemessen. Abgelehnt wird von der DSW wie bereits 2021 die vorgesehene zusätzliche variable Vergütung, die an die Höhe der Dividende gekoppelt ist.






TOP 7

DSW-Empfehlung lautet Enthaltung.

TOP 7:
An der Qualifikation der zur Wahl stehenden Personen bestehen keine Zweifel. Allerdings wäre eine größere Anzahl unabhängiger Aufsichtsratsmitglieder sowie eine ambitioniertere Diversity-Strategie (jetzt: 0 %) wünschenswert.




Unseren Abstimmungsempfehlungen liegen die DSW-Richtlinien zur Stimmrechtsausübung zugrunde. Weitere Informationen zu den DSW-Richtlinien erhalten Sie hier.

Die DSW behält sich Abweichungen beim Abstimmungsverhalten vor, sofern sich dies aufgrund neuer Erkenntnisse als notwendig erweisen sollte.


einhell-hv2023-einberufung.pdf
Download PDF (2 MB)

Die Gegenanträge zur Hauptversammlung von Einhell Germany AG werden hier veröffentlicht.

Gegenanträge Stand: 10.06.2023
Bisher wurden über die Gesellschaft keine Gegenanträge veröffentlicht.

Beschlüsse Stand: 26.06.2023
Aktuell wurden über die Gesellschaft folgende Beschlüsse veröffentlicht:

einhell-hv2023-abstimmung.pdf
Download PDF (328 KB)

Zurück zur Übersicht

Stimmrechtsvertretung durch die DSW

Die DSW vertritt Ihre Stimmrechte auf sämtlichen wichtigen Hauptversammlungen in Deutschland.