Hauptversammlung 3U HOLDING AG

  • 11:00 Uhr
  • Marburg
  • Sonstige
TOP alle

Die DSW-Empfehlung lautet JA.

zu 2.
Diesem Vorschlag wird zugestimmt. Die Ausschüttungsquote liegt über 90% und liegt somit über der von der DSW geforderten gewinnorientierten Ausschüttung von 50% des Konzernergebnisses.


zu 3.
Gegen die Entlastung der Mitglieder des Vorstands bestehen keine Bedenken.


zu 4.
Gegen die Einzelentlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats bestehen keine Bedenken.


zu 5.
Gegen die RSM Ebner Stolz GmbH & Co. KG, Bonn als Abschlussprüfer bestehen keine Einwände – weder mit Blick auf die Rotationsregelungen (Abschlussprüfer seit 2018) noch auf die Abschlussprüferkosten.


zu 6.
Die RISIMA Consulting GmbH ist im Besitz der 3U Holding AG und hat im Geschäftsjahr 2023 einen positiven Ertrag erzielt. In den Geschäftsjahren 2020 bis 2022 wurden durch diese Gesellschaft noch Verluste gezeichnet, sodass zukünftig von einem Mehrwert für die 3U Holding AG auszugehen ist.


zu 7.
Die cs communication systems GmbH wurde am 02.08.2024 per notariellem Kaufvertrag zu 100% von der 3U Holding AG übernommen. Diese konnte zwischen den Jahren 2020 und 2023 einen positiven Bilanzgewinn vorweisen, sodass davon auszugehen ist, dass der zu beschließende Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag für die 3U Holding AG förderlich sein wird.


zu 8.
Gegenstand der Beschlussfassung ist die Verständlichkeit und die hinreichende Nachvollziehbarkeit des Vergütungsberichts. Über das im Jahr 2021 beschlossene Vergütungssystem muss nicht abgestimmt werden.


Der Vergütungsbericht 2023 ist das Vergütungssystem verständlich aufgeschlüsselt. Die Entlohnung des Vorstands ist eine feste und variable Vergütung aufgeteilt. Die variable Vergütung sieht wiederum eine STI und LTI vor. Ferner wird auch die Maximalvergütung des Vorstands genannt (TEUR 350). Die Vergütungen aller Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats werden der Höhe nach konkret beziffert. Ein Vergleich mit dem Vorjahr ist ebenfalls enthalten. Der Wirtschaftsprüfer hat zudem keine Bedenken geäußert.




Unseren Abstimmungsempfehlungen liegen die DSW-Richtlinien zur Stimmrechtsausübung zugrunde. Weitere Informationen zu den DSW-Richtlinien erhalten Sie hier.

Die DSW behält sich Abweichungen beim Abstimmungsverhalten vor, sofern sich dies aufgrund neuer Erkenntnisse als notwendig erweisen sollte.


Beschlüsse Stand: 29.05.2024
Aktuell wurden über die Gesellschaft folgende Beschlüsse veröffentlicht:

Zurück zur Übersicht

Stimmrechtsvertretung durch die DSW

Die DSW vertritt Ihre Stimmrechte auf sämtlichen wichtigen Hauptversammlungen in Deutschland.